Ein Blog so bunt wie das Leben.

Hurrikan in Wuppertal & Supermond

Erst seit wenigen Jahren wird ab und an über Hurrikans in Europa berichtet. In diesem Jahr habe ich davon bereits häufiger gehört. Doch nun gab es gestern einen Hurrikan in Wuppertal, der nach Sprockhövel zog. Einen Durchmesser von zwanzig Metern soll dieser Hurrikane im sogenannten »Auge« gehabt haben. Das »Auge« ist in der Mitte und dort soll es völlig windstill und absolut leise sein.

Wer die Gegend um Wuppertal und Sprockhövel nicht kennt, dem möchte ich dazu berichten, dass es dort schon bergiger ist. Es ist also kein plattes Land, wie man es aus den Blockbustern zu Hurrikans aus den USA kennt. Okay, die Berge sind nicht so hoch wie in den Alpen, aber immerhin ist es nicht platt.

Jetzt dachte ich immer, wegen genau dieser Berge gäbe es in der Gegend keine Hurrikans. Bedeutet das, dass der Klimawandel jetzt auch dazu führt, dass der Vorteil von Bergen nicht mehr ausreicht, um sich vor einem Hurrikan zu schützen? Oder war es bisher nur ein Zufall, dass es nicht so viele Hurrikans in Deutschland gab? Oder – dritte Möglichkeit – wird heute zu solchen Wetterlagen häufiger berichtet, weil es Quote bringt?

Mmmh. Die Antwort dazu konnte ich bisher noch nicht finden.

Schöneres Thema ist der Supermond: Ich finde die Bilder in den Medien teilweise genial. Da könnte man wirklich mondsüchtig werden! Diese leichte Röte bei manchen Bildern. Auch wenn es ein blauer Mond gewesen sein soll, hatte ich eher den Gedanken an einen »Blut-Mond« Ich habe leider kein Bild machen können – bei uns gab es eher eine Wolkensuppe.

Wer von euch hat bisher so ein Naturspektakel – egal ob dramatisch wie ein Hurrikan oder romantisch wie diesen Supermond – selbst erlebt? Ich kenne die Bilder nur von anderen Leuten beziehungsweise aus den Medien. Wobei ich gar nicht scharf darauf bin, einen Hurrikan oder eine Flutwelle vom Hochwasser live und in Farbe zu erleben. Dafür verzichte ich auch gerne im Gegenzug auf die romantischen Supermond-Nächte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buntblog.de, Als ich dieses Bild sah, wollte ich spontan Buntblog.de damit verschönern. Das Bild zeigt ein buntes Chamäleon, Das Bild ist mit KI erstellt. Bild: ronstik via Adobe

Menschen möchten klimafreundlich essen

Karten-Tricks für klimafreundliches Essen Lutz Ziegler Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitJulius-Maximilians-Universität Würzburg Wenn Restaurants auf ihren Speisekarten für jedes Gericht den CO2-Ausstoß anführen

Weiterlesen »